3.10.2021 Weesen - Quinten und zurück - Fönsturm inklusive!

Reisebericht der Frauenriegen-Reise vom Sonntag, 3. Oktober 2021

Die Wanderschuhe geschnürt, die lebenswichtigen Reiseutensilien –darunter Schnaps, „Stümpe“ und „Schnupf“ – gepackt und den Rucksack angeschnallt, trafen sich die „turnvereinrot“ gekleideten und gut gelaunten Frauen am Morgen des 3. Oktobers 2021 an der Bushaltstelle, von wo aus uns der Bus zunächst nach Wil und das anschliessende Zügli von Wil nach Ziegelbrücke und weiter dann nach Weesen am schönen Walensee brachte.

Angekommen in Weesen, genossen wir auf der Terrasse des Parkhotels „Schwert“ bei stürmischem Wetter „es Kaffi und es Gipfeli“ bevor uns die MS Quinten auf dem Schiffweg nach Quinten brachte. Auf der rund dreiviertelstündigen Fahrt mit dem Schiff tauschten wir uns aus, tranken ab und zu ein „Schnäpsli“ und freuten uns auf das Mittagessen. Angekommen in Quinten, erspähten einige Frauen eine Ringelnatter, was einige freute, andere eher weniger. Auch in Quinten war es stürmisch und einige von uns mussten die „Friiise“ fürs Erinnerungsföteli richten. Genützt hat es wenig, wie die Bilder zeigen ;)

 

Nach der Stärkung im Restaurant „Seehus“ gings zünftig „obsi“. Über Stock und Stein und umgeben von Wiesen, Wäldern und Felsen machten wir uns zu Fuss auf den Weg in Richtung Weesen, mit Zwischenziel Betlis, welches zu Fuss in etwa zwei Stunden erreichbar ist. Zwischenfazit: Jenen, denen die „Friise“ im Vorfeld wegen des Wetters nicht zu Berge standen, denen stand die „Friise“ nun wegen des steilen Geländes zu Berge ;)

Der Landgasthof „Paradiesli“ in Betlis machte seinem Namen alle Ehre – ein wunderschönes Stückchen Erde lud zum Verweilen ein und bei Kaffee und Kuchen luden wir unseren Energiespeicher wieder auf.

Danach gings in einem stündigen Marsch wieder zurück nach Weesen, wo uns – nach einem weiteren kleinen Umtrunk - der Zug wieder zurück nach Hause brachte.

Danke, Agnes, für die Organisation des Ausfluges. Es war ein wunderschöner, gemütlicher, geselliger und intensiver Tag.

Für die Frauenriege Wuppenau

Daniela Steiner

Hier kommt der Bilderbogen:

Der Reisebericht folgt hier.