VEREINSREISE 19.9.2012

MINIMUNDUS, FRIEDRICHSHAFEN UND AUF DEN BODENSEE

Am Mittwochmorgen des 19.Septembers besammelten wir uns bei strömendem Regen an der Bushaltestelle in Wuppenau.  Nadiza unsere Chauffeuse war nicht gerade gutgelaunt - doch keiner der Anwesenden konnte was dafür dass die Reservation nicht gemeldet wurde. Los gings über Toos, Stehrenberg, Bussnang bis nach Weinfelden. Weiter gings von dort mit dem mit dem Zug nach Romanshorn wo wir die Fähre nach Friedrichshafen bestiegen.  Nachdem wir unsere Sitzplätze im Restaurant des Schiffs eingenommen hatten, wurde uns Kaffee und Gipfeli serviert. In Friedrichshafen stiegen wir in den Bus nach Meckenbeuren - Liebenau wo wir den Minimundus Freizeitpark besuchten. Dort sind die wichtigsten Bauwerke der ganzen Welt en miniature aufgebaut, wir reisten also  sozusagen um die ganze Welt....  Das Highlight brachte das 4D Kino wo wir optische Täuschungen vierdimensional erleben konnten. Mit klammen Fingern und feuchten Jacken waren wir froh dass das Mittagessen nahte...

Feine Tellergerichte mit Knödel und Eierschwämmen wurden uns serviert. Nach dem Essen unternahmen wir einen ca. stündigen Verdauungsmarsch entlang dem Hopfenweg Richtung Tettnang. Vorbei an Apfelplantagen, soweit das Auge reichte. Leider begleitete uns auch immer noch der Regen - mal mehr mal etwas weniger doch immer dabei. Von Tettnang gings mit dem Bus zurück nach Friedrichshafen wo wir die freie Zeit entweder mit Flanieren, einem Besuch im Zeppelinmuseum,  Shopping oder dolcefarniente verbrachten. Die Weiterfahrt auf dem "Seeweg" ging entlang dem deutschen Bodenseeufer und den schönsten Rebbergen vorbei an Hagnau, Immenstaad und Meersburg. Die Stimmung auf dem See war einmalig! Die Sonne zeigte sich zur Abwechslung und lieferte sich mit den Wolken ein wunderschönes Schauspiel. Auf dem Kursschiff nahmen wir nochmal eine Kleinigkeit zu uns bis dann in Konstanz die Heimreise endgültig auf dem Programm stand. Herzlichen Dank für die Organisation, Vreni!