Die Dorfchilbi 2008 ist Geschichte - der Rückblick

Zwiebelzöpfe und Selbstgemachtes von Mitgliedern der Frauenriege
Zwiebelzöpfe und Selbstgemachtes von Mitgliedern der Frauenriege

Dorfchilbi Wuppenau –

die Gemeinschaft lebt!

um/ Durchzogenes Wetter war der Wuppenauer Frauenriege und Volleyballgruppe am Sonntag an ihrer Dorfchilbi beschieden. Der Herbst hat unweigerlich Einzug gehalten. Trotzdem war der Besucheraufmarsch erfreulich und die Teilnahme an den verschiedenen Wettbewerben und Wettkämpfen gut.

Der Auftakt zur Dorfchilbi bildete wie jedes Jahr der ökumenische Gottesdienst, gestaltet von Marcel Ruepp. Die  Musikgesellschaft Wuppenau untermalte mit sanften Tönen die Messe und begleitete die Lieder. Der Gottesdienst war geprägt vom Motto Freude und Hoffnung – und dass die Dorfgemeinschaft nur lebt mit Anlässen wie einer Dorfchilbi. Wir sind kein anonymes Dorf – hier kennt immer noch jeder jeden.

Dorflauf: Im Mitmachen liegt der Sinn.
Die Bedingungen zum Dorflauf waren eher frostig – zeigte doch das Thermometer keine 10 Grad. Es war denn auch keine so rege Teilnahme wie in anderen Jahren wo man sich noch am Morgen spontan für die verschiedenen Kategorien anmeldete. 75 Einzelläufer und fünf Väter starteten mit ihren Kindern in der Kategorie Familie. In den verschiedenen Rangierungen galt es 500m, 1km oder 1,5 km zurückzulegen. Es war amüsant anzusehen wie die Kinder den Vätern davonzogen – andererseits sprangen die Kleinen nur mit viel Ueberzeugungsarbeit durch die Ziellinie. Trotz des nasskalten Wetters herrschte eine lockere Stimmung. Auch hier stand die Gemeinschaft im Vordergrund. Freunde, Bekannte und Klassenkamerädli standen hinter den Abschrankungen und feuerten ihre Gspänli lautstark an.

                       

Die Dorfstrasse verwandelte sich in eine bunte Marktstrasse mit nahezu 50 Ständen. Ein vielfältiges Angebot an kunstgewerblichen Artikeln wie an Ort gedrehte Glasperlen, Tonsachen, Blachentaschen  mit Wuppenauer Logo,  Steinfiguren, Flohmarktartikeln aller Art, Selbstgebackenes und von der Frauenriege angefertigte Zwiebelzöpfe um nur einiges zu nennen. Natürlich durfte auch das Karussel und der Magenbrotstand an der Chilbi nicht fehlen. Die Pflege von alter Handwerkskunst wurde am Spinnrad präsentiert. Ein junger Wuppenauer präsentierte seine umgebauten Motorräder und warb um Sponsoren für sein schnelles Hobby. Flohmarktfreunde kamen von Nah und Fern und stöberten durch die Scheune. Die Kauflust  hielt sich leider in Grenzen – die Verkäufer rieben sich die Hände nicht wegen dem Ertrag - sondern um sich warmzuhalten.

 

Diverse Attraktionen für Jung und Alt trugen zum fröhlichen Chilbiambiente bei. Das neue Traktörlirennen - wo zwei richtige Spielzeugtraktoren gewonnen werden konnten war der Renner bei den kleinen Chilbibesuchern. Beim Bastelstand der Spielgruppe wurde ein Lederanhänger mit Glücksstein angefertigt und beim Stand des Waldvereins konnte sich Gross und Klein beim Wettsägen vergnügen. Die Mädchenriege präsentierte zwei Tanzvorführungen im Festzelt und zeigte zugleich ihr neues T-shirt. Das Kasperlitheater im Kindergarten erfreute sich auch heuer wieder grosser Beliebtheit . Aus dem unteren Stock dröhnte der laute Bass des neueröffneten Jugendtreffs. Die Samariter liessen drei farbig eingebundene Mumien durch die Strassen passieren um ihre Flyer  für Erste Hilfe ans Publikum zu bringen.


Im Laufe des Nachmittags wurden auf der Bühne des Festzelts die Wettbewerbe aufgelöst und Ranglisten bekannt gegeben. Der Verschönerungsverein am Nollen erkor die Besten des Wettbewerbs: mein schönster Platz in der Gemeinde und die Mädchenriege gab die Sieger des Glücksrads bekannt. Bei der Rangverkündigung des Dorflaufs waren nur glückliche Gesichter auszumachen, denn alle Teilnehmer erhielten eine schöne Trinkflasche und die Podestplätze zudem eine Urkunde. Auch das Traktörlirennen OK liess sich nicht lumpen und vergab neben den zwei Traktoren für die Besten – Trostpreise an alle Teilnehmer.

Für einmal lockte die Dorfchilbi nicht mit strahlendem Wetter draussen - sondern mit  geschmackvoll arrangierten Sonnenblumen im Festzelt wie auch die OK – Präsidentin Lilian Gantenbein an ihrer morgendlichen Ansprache erwähnte.

In der Festwirtschaft florierte der Konsum von heissen Getränken wie Tee, Chilbi – und Turnerinnenkafi und man rückte gerne etwas näher zusammen. Das OK, die Frauenriege- und Volleyballgruppe Wuppenau haben wieder unzählige Stunden in die Chilbi investiert und dürfen stolz sein, dass sie mit ihren sinkenden Mitgliederzahlen immer noch ein so grosses Fest auf die Beine stellen können!

Dorflauf
Dorflauf
Ein neues Publikumsmagnet: das Traktörlirennen der CVP
Ein neues Publikumsmagnet: das Traktörlirennen der CVP

ZUM ANSCHAUEN WEITERER FOTOS HIER KLICKEN